biografie

Der Bariton Fabian Hemmelmann wurde 1977 in Lahnstein/ Rheinland-Pfalz geboren.
Er studierte bei Prof. Thomas Quasthoff (Detmold)  und bei Prof. Klesie Kelly-Moog (Köln).
Nach ersten Aufführungen im Alter von 19 Jahren von Schuberts Winterreise  und Schumanns Dichterliebe in mit Andreas Frese am Klavier in Trier, Sigmaringen und Limburg widmete er sich im Studium intensiv besonderen Lied-Projekten, so präsentierte er mit dem Gitarristen Christoph Weißbrod Die Schöne Müllerin von Franz Schubert in der Gitarren-Fassung mit Konzerten in Gießen und Frankfurt 2006.
Es folgten weitere Recitals mit der Dichterliebe im Humboldt-Konzertsaal Caracas/Venezuela 2006, dem Italienischen Liederbuch im Palais am Festungsgraben Berlin sowie Goethe-Vertonungen im Weißen Saal Stuttgart 2008 und dem Liederabend Im Feuer der Walpurgisnacht in der renommierten Kölner Konzertreihe Im Zentrum Lied mit seiner Pianistin Lara Jones.
Zuletzt gemeinsam im August 2013 erklang mit ihr und Martin Walser als Erzähler die Schöne Magelone von Johannes Brahms beim Festival Gegen den Strom in Bad Ems, eine Wiederaufnahme erfolgt im Januar 2016 wiederum in der Kölner Reihe Im Zentrum Lied. Hier übernahm er ab Herbst 2015 auch die Rolle des Stellvertretenden Künstlerischern Leiters und entwirft hierfür eigene Liedprogramme.
Außerdem gründete er die Kölner Vokalsolisten, ein Vokalensemble mit zeitgenössischem Schwerpunkt,  das 2013 in der Philharmonie Köln debütierte.
Mit zahlreichen oratorischen Werken von Bach (Matthäuspassion, Weihnachtsoratorium) und Händel (Messias) oder dem Brahms-Requiem sowie konzertanten Bühnenwerken sang Fabian Hemmelmann als Solist in der Philharmonie Köln, der Beethovenhalle Bonn, der Alten Oper Frankfurt, dem Musiktheater im Revier Gelsenkirchen, dem Limburger Dom unter Dirigenten wie Kay Johannsen, Morten Schult-Jensen und Helmuth Rilling.

 

Koelner Vokalsolisten
Fabian Hemmelmann